Jürgen

Löhle

Freier Journalist


Normale Härte

Je älter man wird, desto weniger wundert man sich über den Wahnsinn, der um einen herum tobt. Trotzdem bleiben genug Geschichten und Begebenheiten die man noch ein bisschen einordnen oder zuspitzen kann – am besten in einem Blog.

Hat Kittel das wirklich verdient?

Juni 26, 2015Jürgen Löhle1 Kommentar

Keine Frage, Marcel Kittel hat in diesem Jahr noch keine guten Ergebnisse eingefahren. Keine Frage, ihn bei der Tour de France starten zu lassen, wäre für sein Team ein gewisses Risiko gewesen, weil Sprinter wie er Helfer brauchen, die ihn während des Rennens aus dem Wind nehmen, also für ihn arbeiten müssen. Wenn dann nichts dabei herauskommt, ist das natürlich bitter.

Trotzdem ist die Nichtnominierung völlig unverständlich und für Kittel ein böser Schlag ins Gesicht. Der Mann hat schließlich acht Touretappen gewonnen, wegen Athleten wie ihm ist die ARD wieder mit im Boot und Kittel gehört zu der Sorte mündiger Athleten, die selbst gesagt hätten, wenn ihre Form für eine Tour nicht reicht. Marcel Kittel hat das aber nicht gesagt, er war zuversichtlich und seine Formkurve zeigte auch nach oben. Er wollte fahren, sein Team partout nicht. Und das obwohl die Mannschaft Giant-Alpecin seit 1. Januar offiziell als deutsches Profiteam firmiert. Zumindest das ist angesichts der Entscheidung der Teamleitung nicht mehr als ein Etikettenschwindel. Ein deutsches Profiteam hätte der Selbsteinschätzung des erfolgreichsten heimischen Tourprofis vertraut und ihm bei dem geringen Risiko sicher die Chance gegeben. Giant-Alpecin ist aber doch eher eine internationale Mannschaft unter holländischer Leitung. Darüber sollte der Hauptsponsor Alpecin aus Bielefeld vielleicht einmal nachdenken.

Marcel Kittel wird die Tour also nicht fahren und er ist darüber maßlos enttäuscht. Völlig zu Recht.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Erik
    26. Juni 2015

    NGiant-Alpecin muss sich um ihren eigenen Erfolg kümmern. Die sind der ARD oder dem deutschen Zuschauer keine Rechenschaft schuldig. Genauso könnte man, wenn auch etwas übertrieben, fordern, dass Schweinsteiger oder Neuer mit fahren. Für die Quote wäre es bestimmt gut  
    Und woher wissen Sie, Herr Löhle, ob Kittel ein mündiger Athlet ist? Im Angesicht der Tour neigen bestimmt die meisten Athleten sich zu überschätzen. 2012 ist Kittel nach nur vier Etappen ausgestiegen. So kann sich ein Team bei dem größten Radrennen nicht leisten… Die werden es sich schon gut überlegt haben und haben bestimmt mehr Zahlen die diese Entscheidung unterstreichen als wir normales Publikum

Kommentare sind für diesen Beitrag geschlossen.