Jürgen

Löhle

Freier Journalist


Normale Härte

Je älter man wird, desto weniger wundert man sich über den Wahnsinn, der um einen herum tobt. Trotzdem bleiben genug Geschichten und Begebenheiten die man noch ein bisschen einordnen oder zuspitzen kann – am besten in einem Blog.

Stuttgart hilft Tokio

April 1, 2020Jürgen Löhle0 Kommentare

Es gibt noch gute Nachrichten, die mir bereits exklusiv vorliegen: Stuttgart wird dem geplagten Tokio bei der Austragung der Olympischen Spiele 2021 helfen. OB Fritz Kuhn wird heute um zwölf Uhr in einer Video-Pressekonferenz (live im SWR Fernsehen) bekannt geben, dass die Landeshauptstadt einen Teil der Wettbewerbe der Spiele von Tokio in Stuttgart austragen wird, um so die räumliche Notsituation im olympischen Dorf in Tokio zu entzerren, wo ja bereits etliche Appartements auf den 1. Oktober 2020 verkauft sind. Kuhn rühmt die große Erfahrung Stuttgarts mit der Olympiabewerbung 2012 und denkt dabei an Disziplinen „die zu uns passen“ wie Bogenschießen, Moderner Fünfkrampf, Wasserball (im Neckar), Radrennen rund ums Neckartor und Badminton, das seinen Ursprung ja im grün-studentischen Federball habe. Auch Teile der Eröffnungsfeier wolle man stemmen – im Rathaus mit halben Buttrerbrezeln und Trollinger. Aus Japan war zunächst keine Reaktion zu bekommen, IOC Präsident Thomas Bach lehnte Stuttgarts Vorstoß zunächst als „indiskutabel“ ab, um zwei Stunden später in einer Pressemitteilung von einer „großartigen olympischen Solidarität, die ich zu 100 Prozent teile“ zu sprechen. Wohnen sollen die Athleten in einer Tunnelröhre von S 21, die aus Versehen gebohrt wurde, aber nicht gebraucht wird.