Jürgen

Löhle

Freier Journalist


Normale Härte

Je älter man wird, desto weniger wundert man sich über den Wahnsinn, der um einen herum tobt. Trotzdem bleiben genug Geschichten und Begebenheiten die man noch ein bisschen einordnen oder zuspitzen kann – am besten in einem Blog.

Zehn-Schanzen-Schießen

Januar 13, 2015Jürgen Löhle0 Kommentare

Der Winter ist ja so schön. Man kann herrlich endlose lange, völlig sinnentleerte Wochenenden in einer Art Schockstarre vor dem Fernseher verbringen. Die lieben Menschen von ARD und ZDF übertragen alles, was man in Schnee und Eis so tun kann. Ich schaue stundenlang zu und ab und zu denke ich, man könnte doch vielleicht etwas Neues erfinden, damit man künftig bis Ende April von Freitag bis Sonntag ununterbrochen Wintersport übertragen kann.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Zehn-Schanzen-Schießen. Biathleten feuern – natürlich nur mir Farbpatronen – auf Skispringer? Stehend auf die langen Österreicher, liegend auf die Japaner. Wer von den Skijägern liegend einen Ösi trifft, muss mit Sprungski in die Strafrunde und darf von den Springern mit hartgefrorenen Eisklumpen beworfen werden. Und wer versehentlich einen Haltungsrichter oder Trainer markiert, bekommt ein Sternchen. Bei drei Sternchen gibt es ein Jahr Freibier, 1000 Liter Heizöl oder einen Expertenvertrag beim Fernsehen. Die Wettbewerbe werden klassisch und im freien Stil angeboten. Es gibt auch Staffeln und Mixed. Damit wäre der Wettbewerb genauso unübersichtlich wie vieles heute – nur lustiger.
Denkbar wäre auch eine Norddeutsche Kombination aus verschärftem Korntrinken und Skilanglauf, die wahlweise in Innenstädten und Stadien nördlich der Mainlinie ausgetragen wird. Der Sieger darf dann bei „DSDS“ vorsingen. Überhaupt sollte der Wintersport endlich weg von den Alpen. Eine Skiflug-WM in Lippstadt wäre überhaupt kein Problem, wenn sich die Granden der Stadt endlich zum Bau einer 600 Meter hohen Halle durchringen könnten. Dafür gibt es sicher öffentliche Gelder und in Dubai Architekten, die so was können. Und so würde endlich auch die Geburtsstadt der Rummenigges gewürdigt.
Als weitere Disziplinen bringen wir den Nasa-Lauf in Florida auf Sand ins Gespräch, das Synchronspringen von der ganz normalen Schanze oder Eisschnelllauf mit Kinderwagen um den Manuela-Schwesig-Pokal. Der Sieger bekommt ein Jahr doppeltes Kindergeld und eine Einladung zum alljährlichen Paarungslauf auf der Kitzbüheler Streif.
Eine schöne Idee wäre auch Eisstockrodeln auf Naturbahnen. Beim Doppelsitzerwettbewerb darf der Griff des Eisstocks ein wenig verlängert werden. Unser Favorit ist allerdings das klassische Gebücktfrieren im ländlichen Raum. Bei unserem Testwettbewerb gelang es Fredel Oberuntergurgler in der 85-Kilo-Klasse, auf einer einsamen Hochalm im Steirischen viereinhalb Stunden auszuharren. Leider musste sein Weltrekord nach einem positiven Test auf Bommerlunder wieder gestrichen werden.