Jürgen

Löhle

Freier Journalist


Normale Härte

Je älter man wird, desto weniger wundert man sich über den Wahnsinn, der um einen herum tobt. Trotzdem bleiben genug Geschichten und Begebenheiten die man noch ein bisschen einordnen oder zuspitzen kann – am besten in einem Blog.

Klingelts?

August 29, 2014Jürgen Löhle0 Kommentare
Foto

Die gemeine Hausklingel findet man meist im Eingangsbereich. In dem schwarzen Feld unten ist ein Knopf zum Ausschalten. Kinderleicht.

Eines vorneweg – ich habe keine Ahnung ob der Göppinger Handballer Michael Kraus gedopt hat. Vom Gefühl her würde ich sogar sagen, eher nicht. Sein Freispruch ist trotzdem höchst problematisch.

Es ist unstrittig, dass Kraus bei drei Dopingkontrollen nicht anzutreffen war und dafür gehört er nach den Regularien für ein Jahr gesperrt. Das Sportgericht der Handballer hat ihn allerdings freigesprochen. Die Begründung: Kraus konnte glaubhaft versichern, dass bei der zweiten Kontrolle seine Klingel defekt war und er nur deshalb nicht geöffnet habe. Somit habe er nur zwei Tests versäumt und das sei noch kein Verstoß.

Wow, da haben es  die Handballer aber mächtig klingeln lassen. Wenn die Nationale Anti Doping Agentur (Nada) jetzt gegen diesen Freispruch keinen Einspruch einlegt, kann man das Kontrollsystem künftig in die Tonne kloppen. Wer nicht kontrolliert werden will, nimmt dann einfach die Hausklingel vom Netz und das war es dann. Sollte sich darüber einer beschweren, verweist der zu Kontrollierende auf den Fall Kraus. Sollte er trotzdem gesperrt werden, hätte er gute Chancen, das Urteil vom obersten Sportgericht CAS in Lausanne kassieren zu lassen. Gleichbehandlung ist schließlich ein Grundpfeiler des Rechts.

Kurzum – die Nada sollte den Freispruch unbedingt anfechten.

Im Übrigen hätte mich mal die öffentliche Reaktion interessiert, wenn ein Radprofi die Story von der kaputten Klingel erzählt hätte. Dreister Lügner wäre wohl noch das netteste. Aber das nur nebenbei.