Jürgen

Löhle

Freier Journalist


Normale Härte

Je älter man wird, desto weniger wundert man sich über den Wahnsinn, der um einen herum tobt. Trotzdem bleiben genug Geschichten und Begebenheiten die man noch ein bisschen einordnen oder zuspitzen kann – am besten in einem Blog.

Der Untergang wird zur Auferstehung – vielleicht

August 22, 2014Jürgen Löhle3 Kommentare

Der aus Stuttgarter Sicht provokanteste Satz vor dem Start der Fußball-Bundesliga stand in einem Leserbrief, den die Stuttgarter Zeitung in diesen Tagen druckte. Sinngemäß schrieb da ein langjähriger VfB-Anhänger, dass er sich das Pokalspiel der Kickers gegen Dortmund angeschaut habe und das Spiel der Degerlocher deutlich herzerfrischender und besser fand als das seines Vereins.

Das muss man mal wirken lassen. Irgendwie rechnet man ja danach mit einem Shitstorm gegen den Mann, mit der Erstürmung der Waldau durch die Cannstatter Kurve oder mit sonst was. Aber es blieb ruhig, was eigentlich nur den Schluss zulässt, dass viele in der Stadt nicht besonders optimistisch sind, was den VfB angeht. Man weiß ja, dass der durchschnittliche VfB-Anhänger superkritisch ist, dass für das Publikum auf der Haupttribüne zwischen Heilsbringer und Seggl manchmal nur ein Fehlpass liegt, aber derart Moll vor dem Start. Das ist schon neu.

Und deshalb wage ich hier eine These – je katastrophaler die Aussicht, desto überraschender meist das Ergebnis, alte Sportlerregel. Negative Prognosen von Experten und Fans die dann nicht eintreffen gehören zum Sport, immer schon. Besonders dunkel schauen ja immer die die Experten nach vorn. Wenn das allerdings immer eingetroffen wäre, hätten zum Beispiel seit Barcelona 1992 keine Olympischen Spiele und auch keine Fußball-WM mehr stattgefunden. Wird nicht fertig, wird vom Terror hinweggefegt, ertrinkt im Regen, versandet in der Schuldenfalle, erstickt im Streik-Chaos. Und so weiter.

Aber nachdem das alle nicht passiert ist, lautet umgeleitet auf die Bundesliga meine Prognose – der VfB wird Siebter. Und die Kickers steigen auf.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Uli
    22. August 2014

    Das nenn ich Service! Perfekt!

  2. Uli
    22. August 2014

    Diese mattblasse Minischrift wird langsam lästig. Man ist ständig versucht, auf „fett“ zu klicken, aber den „Button“ gibt es natürlich nicht.

    • Jürgen
      22. August 2014

      Wir versuchen daran zu arbeiten . . . ist halt alles noch ganz neu hier. Und an der Schrift hat sich außer dir bisher noch keiner gestört.

Kommentare sind für diesen Beitrag geschlossen.