Jürgen

Löhle

Freier Journalist


Normale Härte

Je älter man wird, desto weniger wundert man sich über den Wahnsinn, der um einen herum tobt. Trotzdem bleiben genug Geschichten und Begebenheiten die man noch ein bisschen einordnen oder zuspitzen kann – am besten in einem Blog.

Ungewöhnliche Sparmaßnahmen . . .

August 15, 2014Jürgen Löhle1 Kommentar
Foto

So schön, so leer – das hat eben seinen Preis, gell.

. . .  in einem Sommer,  der keiner mehr ist: Nachdem ich mich wochenlang diebisch darüber freuen  konnte, dass mein favorisiertes Freibad trotz halbwegs passablem Wetter immer so gut wie leer war, trifft mich jetzt eine kommunale Sparmaßnahme hart. Ich darf von sofort an als Dauerkarteninhaber nur noch dann wie gewohnt ungestreift ins Bädle, wenn ich mindestens drei voll zahlende  Gäste mitbringe. Ansonsten muss ich entweder ganz normal Eintritt zahlen oder 30 Minuten beim Reinigen der Sanitäranlagen helfen. Im Gegenzug bekomme ich für mindestens sechs zahlende Gäste im Schlepptau als Belohnung einen Berechtigungsschein, mit dem ich für  eine Eintrittskarte für eine Aufführung im Großen Haus 2017 bewerben darf.

Die Maßnahme ist Teil eines Sparpakets, das die Stadt im Vorgriff auf astronomische Kostensteigerung in der Zukunft geschnürt hat. Ursache dafür ist ein Artikel in der „Stuttgarter Zeitung“ über die olympischen Anlagen in Athen zehn Jahre nach den Spielen. Die verfallen nämlich gerade und dürfen qua Gesetz auch nicht mit öffentlichen Mitteln saniert werden, weil sie teilweise illegal errichtet worden sind.

Nun hat ein Schlaule im Rathaus festgestellt, dass das deutsche und das griechische Baurecht offenbar aus derselben korrupten Quelle stammen. Also wappnet man sich jetzt schon, zusammen mit dem Land für aberwitzige Kohle ab 2020 ein Tiefbahnhof vermodern zu lassen, weil man ihn teilweise illegal gebaut hat und ihn damit nicht nur fürderhin nicht pflegen darf, sondern auch noch überirdische Ersatzlösungen mitfinanzieren muss.

So gesehen leiste ich natürlich gerne meinen Sparbeitrag. Da bei dem Scheißwetter heute aber sicher keiner mit mir schwimmen geht, putze ich halt ein bisschen die Umkleide.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Uli
    15. August 2014

    Witzig. Die Bahn plant das ja auch: Wer eine Bahncard hat, muss ebenfalls drei Mitfahrer liefern oder das Klo putzen oder sich verpflichten, mindesens zehn mal im Monat nach Karlsruhe zu fahren.

Kommentare sind für diesen Beitrag geschlossen.